Datum: 26. September 2017 um 16:20 Uhr
Einsatzort: Zum Silbersee, Celle
Weitere Kräfte: Fachberater Sanitätsdienst, Fachberater Technisches Hilfswerk (THW), Notarzt (DRK Celle), örtlicher Energieversorger, Polizei Celle, Rettungswagen (DRK Celle), SEG Betreuung (Johanniter Unfallhilfe)

Celle. Am 26. September um 16.20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache mit dem Einsatzstichwort „Gebäudebrand“ in die Straße „Zum Silbersee“ im Stadtteil Vorwerk alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte konkretisierte sich die Einsatzmeldung. Ein Gebäude sollte in Vollbrand stehen. Unverzüglich wurden durch den Brandmeister vom Dienst (Einsatzleiter) mehrere Alarmstufenerhöhungen veranlasst und somit weitere Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Celle nachalarmiert.

Vor Ort bestätigten sich die Meldungen. Auf dem Gelände des Campingplatzes Zum Silbersee brannte ein in holzbauweise errichtetes bewohntes Gebäude in voller Ausdehnung. Personen waren nicht in Gefahr. Durch die Feuerwehr Celle wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet. Hierbei kamen mehrere B- und C-Rohre sowie zwei Drehleitern zum Einsatz. Die Löschmaßnahmen forderten den Einsatz einer Vielzahl von Atemschutzgeräteträgern. Zur besseren Koordinierung des Einsatzes wurden drei Einsatzabschnitte gebildet. Nach gut einer Stunde konnte durch den Einsatzleiter „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Die Löschwasserversorgung wurde u.a. über mehrere offene Wasserentnahmestellen aus dem Badesee des Campingplatzes sichergestellt. Zum Auffinden und Ablöschen von Brandnestern war es notwendig die Dachfläche mit Motorsägen zu öffnen.

Zur Koordinierung und Unterstützung des Einsatzleiters wurde die Führungsgruppe Einsatzleitung eingesetzt. Die Versorgung der Einsatzkräfte wurde durch die Johanniter Unfallhilfe übernommen.

Im Anschluss an die eigentlichen Löschmaßnahmen waren massive Nachlöscharbeiten notwendig, welche sich bis 21 Uhr andauerten.

Im Einsatz waren rund 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache, der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Garßen, der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Hehlen, des Rettungsdienstes mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Johanniter Unfallhilfe, der Fachberater Sanitätsdienst (ASB) n, ein Fachberater des Technischen Hilfswerkes (THW), der örtliche Energieversorger sowie die Polizei Celle.