Datum: 25. Januar 2021 um 18:01 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Hohnhorst (SG Lachendorf / LK Celle)

Celle. Am gestrigen Abend wurde der Chemie- und Strahlenschutzzug nach Hohnhorst in der Samtgemeinde Lachendorf (LK Celle) alarmiert.

Vor Ort waren die Einsatzkräfte der Samtgemeinde seit den frühen Nachmittagsstunden bei einem Gebäudebrand im Einsatz. Aufgrund größerer Mengen ausgetretenen Kraftstoffen wurde der Chemie- und Strahlenschutzzug nachgefordert. Durch die Einsatzkräfte aus Celle wurde in der Lachte eine Ölsperrre errichtet, um ggfl. in das Gewässer eintretenden Kraftstoff aufzufangen. Vorsorglich wurde ein Skimmer aufgebaut, der aufgefangene Stoffe abpumpen kann.

Zusätzlich wurden im Bereich der Einsatzstelle großflächig Bindemittel aufgebracht, um auch hier den Kraftstoff zu binden.