Datum: 10. September 2017 um 19:16 Uhr
Einsatzort: Garßloh, Garßen

Celler Feuerwehr rettet Person aus verrauchter Wohnung

Celle/Garßen. Am Sonntag, den 10. September 2017 um 19:16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Garßen sowie die Aussenwache Vorwerk der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache mit dem Einsatzstichwort „Ausgelöster Rauchmelder“ in die Straße Garßloh im Stadtteil Garßen alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle lag eine Verrauchung der betroffenen Wohnung vor. Die Bewohnerin befand sich noch in der Wohnung. Unverzüglich ging ein Trupp der Feuerwehr Garßen zur Menschenrettung vor und konnte die Bewohnerin aus dem Keller des Gebäudes retten. Sie wurde zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben. Als Ursache stellten die Einsatzkräfte einen Kochtopf auf dem Herd fest. Dieser wurde aus der Wohnung entfernt und anschließend die Wohnung mit einem Drucklüfter entraucht.

Auch bei diesem Einsatz konnte der vorgeschriebene Rauchwarnmelder schlimmeres verhindern und alarmierte u.a. die Nachbarn. Zusätzlich konnte die Bewohnerin über einen Hausnotruf selbstständig einen Notruf absetzen und so über eine entsprechende Hausnotrufzentrale schnell Hilfe alarmieren.