Datum: 25. November 2016 um 12:10 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Neustadt, Celle
Weitere Kräfte: Johanniter Unfallhilfe

Celle. Am 25. November 2016 um 11.41 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle mit Einsatzstichwort „Öl auf Gewässer“ in die Fischerstraße alarmiert. Auf dem Fluss „Fuhse“ konnte ein Ölfilm festgestellt werden. Nach Absprache mit den verantwortlichen Stellen wurde Flussabwärts am Fuhserandweg in Höhe der Straßenbrücke in der Neustadt eine Ölsperre errichtet. Hierzu wurde der Chemie- und Strahlenschutzzug der Feuerwehr Celle nachalarmiert. Durch die Einsatzkräfte des Chemie- und Strahlenschutzzuges wurde die Ölsperre am Ufer vorbereitet und dann an beiden Flussufern befestigt. Die Ölsperre schwimmt auf dem Wasser und fängt somit einen Ölfilm auf. Später kann dieser dann an der Sperre abgepumpt oder abgeschöpft werden.

Durch die Johanniter Unfallhilfe wurden die Einsatzkräfte mit Heißgetränken während des Einsatzes versorgt.

Fotos: O. Beeck und A. Schmidt