Waldbrand (Löschhilfe)

Waldbrand in Thören – rund 10 ha Wald brennen!

Wie wir gestern bereits berichteten kam es am Nachmittag des 16. Mai zu einem größeren Waldbrand im Bereich der Ortschaft Thören im Landkreis Celle. Bei der Brandbekämpfung des Bodenfeuers wurden die Kräfte der Samtgemeinde Winsen/Aller auch durch andere Feuerwehren aus dem Landkreis unterstützt. Die Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte war aus unserer Sicht hervorragend und zeigte das große Engagement des Ehrenamtes im Landkreis Celle.

Von uns waren insgesamt fünf Fahrzeuge, teilweise bis in den späten Abend, im Einsatz.

U. a. wurde durch uns zunächst eine geschlossene Wasserversorgung (Schaltreihe), die im weiteren Einsatzverlauf zu einer offenen Wasserversorgung (Schaltreihe) umgestellt wurde, hergestellt. Hierbei kam der Schlauchwagen 2000 und das LF 16/12 (Wald) der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache zum Einsatz. Als Pufferbehälter wurde ein 5.000 Liter Löschwasserbehälter eingesetzt.

Des Weiteren waren zwei Tanklöschfahrzeuge (TLF 3000 und TLF 8) sowie ein weiteres Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) der Celler Hauptwache bei der Brandbekämpfung eingesetzt.

Bericht: 16.05.3023

Größerer Waldbrand im Landkreis Celle!

Am frühen Nachmittag wurden die Feuerwehren der Gemeinde Winsen zu einem größeren Waldbrand im Bereich Thören (Landkreis Celle) alarmiert. Aufgrund der Ausdehnung des Brandes wurden weitere Kräfte nachalarmiert.

Wir unterstützen die Löscharbeiten gegenwärtig mit insgesamt vier Fahrzeugen, so sind zwei Tanklöschfahrzeuge und zwei Löschgruppenfahrzeuge der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache im Einsatz.

Der Schlauchwagen 2000 der Wehr hat die Einsatzstelle inzwischen verlassen und wird in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Celle nachbestückt. Durch den Schlauchwagen wurden rund 800 Meter B-Schlauch verlegt.

Nähere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Weitere Infos unter: https://www.cz.de/…/sieben-hektar-betroffen-feuerwehr…

Foto: SW 2000 an der Einsatzstelle

Brennt Lagerhalle *Video*

Großfeuer in Hambühren – Rauchwolke auch über Celle!

Eine große Rauchwolke war heute am Horizont von Celle zu sehen. In Hambühren brannte auf einem Recyclinghof eine Lagerhalle in Vollbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Hambühren war gemeinsam mit Feuerwehren der Nachbargemeinden im Einsatz. Aus Celle unterstützten die Außenwache Neustadt-Heese mit dem dort stationierten Fahrzeugen (2 x LF 16/12, DLK, TLF 3000), eine weitere Drehleiter aus dem Feuerwehrhaus Herzog-Ernst-Ring sowie ein Gerätewagen mit Sonderlöschmitteln den Einsatz.

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Hambühren. Hier geht es zum Einsatzbericht:

[Einsatzbericht FF Hambühren]

Letzte Aktualisierung: 19:22 Uhr

Anforderung Drehleiter -Landkreis Uelzen

Celler Feuerwehr unterstützt Einsatzkräfte im Landkreis Uelzen!

Celle. Am Nachmittag des 22. Juni zog über weite Teile Norddeutschlands ein Unwetter. Die Stadt Celle wurde nur von Ausläufern getroffen und musste nur zu wegen Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Schlimmer traf es Teile des Landkreises Celle. Ein erhebliches Einsatzaufkommen lag im Landkreis Uelzen vor. Nach Rücksprache mit dem Kreisbrandmeister rückte daher am frühen Nachmittag eine Drehleiter der Feuerwehr Celle zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte in den Landkreis Uelzen aus.

Im Stadtgebiet Celle musste die Feuerwehr zu sieben Einsätzen ausrücken.