Celle. Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Freiwilligen Feuerwehr Celle, ein Projekt mit Erfolg. Im letzten Jahr sind die Würfel gefallen. Die Verwaltung der Stadt Celle und die Führung der Stadtfeuerwehr Celle waren sich einig eine FSJ-Stelle zu schaffen. Hiermit begab sich die Feuerwehr Celle auf Neuland, doch schon damals war sich Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland sicher, dass das Projekt zu einem Erfolg werden kann. Die Einstellung des FSJler erfolgte durch die Stadt Celle in enger Zusammenarbeit mit der Führung der Feuerwehr. Am 01.09.2017 war es dann so weit, Marcel Knölke stand vor der Tür, ein junger und motivierter Mann, der im folgenden Jahr mit vollem Einsatz für die rein ehrenamtliche Celler Feuerwehr sowie den Fachdienst „Verwaltung und Technik im abwehrenden Brandschutz“ tätig war.

Bei einem FSJ handelt es sich um eine soziale Hilfstätigkeit für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren. Ziel des FSJ in der Freiwilligen Feuerwehr Celle war und ist es das Ehrenamt zu unterstützen. Die Celler Feuerwehr ist wie ein mittelständiges Unternehmen. Über 450 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Hinzu kommen die Mitglieder der Jugendfeuerwehren und der Altersabteilungen. Wer glaubt bei der Feuerwehr wird nur Feuer gelöscht, liegt falsch. Die Feuerwehr muss auch verwaltet werden. So konnte Marcel Knölke die Führungsebene bei vielen Aufgaben entlasten. Ein wichtiger Part der Feuerwehr ist die Jugendarbeit. Fünf Jugendfeuerwehren gibt es im Stadtgebiet. Auch hier war Marcel Knölke eingebunden und unterstützte bei Vorbereitungsarbeiten, Diensten und Veranstaltungen. Aber auch sonst war er immer gefragt um bei Projekten, Diensten und Veranstaltungen tatkräftig zu unterstützen. Nicht zu vergessen die Einsatztätigkeit. Während seines FSJ war Marcel Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Celle. Als ausgebildetes Feuerwehrmitglied war er von Anfang auch bei Einsätzen mit dabei und stärkte die Feuerwehr so auf allen Gebieten ihrer Tätigkeit. Zudem konnte die Arbeit im Bereich der Stadtverwaltung, hier Verwaltung und Werkstatt der Feuerwehr, erfahren und unterstützt werden.

“Die Schaffung einer FSJ-Stelle ist ein voller Erfolg”, freut sich Stadtbrandmeister Pöhland. “Wir hoffen auch in den nächsten Jahren junge und motivierte Frauen und Männer zu finden, die im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres unsere Freiwillige Feuerwehr und somit alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Celle unterstützen”, so Pöhland weiter. In diesem Jahr ist die Stelle des FSJ bereits besetzt.