Gestern fand bei der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache der wöchentliche Ausbildungsdienst statt. Nach dem gemeinsamen Antreten aller vier Züge mit der Ernennung von drei neuen Mitgliedern zu Feuerwehrfrauen bzw. zum Feuerwehrmann, starteten die Züge in die Ausbildung.

Beim 1. Zug begann der Themenblock „Technische Hilfeleistung“. Hierzu hatte sich die Zugführung eine kleine Motivation, im Rahmen eines Wettkampfes, ausgedacht. Der Zug wurde in drei Gruppen aufgeteilt. Diese mussten im Rahmen einer Stationsausbildung drei verschiedene Aufgaben selbstorganisatorisch erledigen. Schwerpunkt war das Thema „Bewegen von Lasten“. Die Siegergruppe erwartete eine Getränkerunde.

An einer Station musste ein Festzelttisch mit Fußtritt und Wassereimer angehoben werden, der Eimer durfte nicht kippen. Ziel war es, dass die Beine ausgeklappt werden können. Zur Bewältigung der Aufgabe standen Hebekissen und Rüstholz zur Verfügung. Am Ende wurde die höchste angehobene und unterbaute Höhe des Tisches gemessen.

Aufgabe 1

Bei der zweiten Aufgabe musste eine Europalette mit einem Wassereimer, zwischen einer Wasseraufnahme und -abgabe, bewegt werden. Ziel war es möglichst viel Wasser zwischen den beiden Punkten zu transportieren. Hier stand der Rüstwagen zur Erledigung der Aufgabe zur Verfügung.

Aufgabe 2

Um den Mehrzweckzug und Hydraulik-Heber drehte es sich bei der dritten Station. Nachdem eine Metallkiste angehoben war, musste eine Europalette unter der Kisten hindurchgezogen werden.

Aufgabe 3

Am Ende des Dienstes stand der Sieger fest! Doch kameradschaftlich entschied der Zugführer sich für eine Getränkerunde für den ganzen Zug. Denn alle Gruppen hatten die Aufgaben gemeistert und das Ausbildungsziel war erreicht.