22:26:4422:26:58Celle.”Übung macht den Meister” , sagt ein Sprichwort. Das kann man wohl auf alle Bereiche beziehen. Eine intensive und praxisorientierte Ausbildung ist daher Grundlage unserer Tätigkeit. So stand gestern im Rahmen eines Sonderdienstes der Drehleitereinsatz beim 1. Zug der Ortsfeuerwehr Hauptwache im Mittelpunkt.

Nach einer Einweisung in die aktuelle HAUS-REGEL, die Grundregeln für den Drehleitereinsatz festlegt, konnten die Teilnehmer verschiedene Praxisübungen auf dem Gelände des Gewerbeparks Spinnhütte durchführen. Schwerpunkt waren hierbei: Die Auswahl geeigneter Stellplätze, das Peilen über einen Dachvorsprung und das Aufstellen des Leiterparks in einer engen Feuerwehrzufahrt.

Als Übungsobjekt wurde ein größerer Bürotrakt mit einem Notausstieg im Dachbereich sowie einer Wohnung genutzt. Die Feuerwehrleute mussten hier das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen und dies unter realistischen Bedingungen.

Ein Dank geht an den Gewerbepark Spinnhütte für die Bereitstellung des Geländes und eines leckeren Frühstückes zum Start in den Tag!