Celle: Seit März ruhte bei der Celler Feuerwehr das Dienst- und Ausbildungsgeschehen. Nun haben die Lockerungen, der aufgrund der Corona-Pandemie getroffenen Einschränkungen, auch die Feuerwehr erreicht.

Wichtig ist es an dieser Stelle zu erwähnen, dass die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Celle nie gefährdet war und die ehrenamtlichen Kräfte auch unter Pandemiebedingungen zahlreiche Einsätze bewältigt haben.

Durch die Landesregierung wurde die Wiederaufnahme des Dienstbetriebes der Feuerwehren des Landes Niedersachsen im Juni geregelt. Ergänzt werden diese Regelungen durch Erlasse und Handlungsempfehlungen der entsprechenden Stellen. Nach diesen Rahmenbedingungen folgten Regelungen und Absprachen auf der Ebene der Kreis- und Stadtfeuerwehr. Im Anschluss waren die Ortsfeuerwehren gefragt ein Hygienekonzept zu erarbeiten und den Dienstbetrieb zu regeln. So zählt es zu den Grundvoraussetzungen, dass max. 10 Personen in einer festen Gruppe ihren Dienst versehen und  die geltenden Abstandsregelungen eingehalten werden.

In den Ortsfeuerwehren musste so die Ausbildung neu geregelt und die Kräfte z.B. in kleinere Gruppen eingeteilt, der Dienst auf mehrere Tage verteilt und die Ausbildungsinhalte angepasst werden. Eine Aufgabe die nur im Team geschafft werden konnte, doch darin ist die Feuerwehr ein Profi, denn ohne Teamwork geht es bei uns nicht. Am Ende waren individuelle Konzepte erstellt und der Dienstbetrieb konnte unter Berücksichtigung der Mitglieder, Ausstattung und Gliederungen wieder aufgenommen werden.