Den meisten Cellern ist der Einsatz in der Alten Grenze am 16. Mai diesen Jahres noch in Erinnerung und auch weit über die Grenzen der Residenzstadt hinaus hat dieser Einsatz für Schlagzeilen gesorgt. Ein Einsatz, der von seinen Ausmaßen, der schnellen Brandentwicklung, der Gefährdung umliegender Gebäude aber auch der Einsatzkräfte nicht zum täglichen Geschäft der Feuerwehr gehört. Die Einsatzlage veränderte sich von Minute zu Minute und forderte die Einsatzleitung im vollen Umfang. Gerade getroffenen Entscheidungen mussten über den Haufen geworfen werden, die Taktik verändert, die Einsatzkräfte neu eingesetzt werden. Für den Einsatzleiter und jede Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann bedeutete dies, das gesamte feuerwehrtechnische Wissen einzusetzen um im Team den Brand zu bekämpfen!

Dieser Einsatz überzeugte auch die Jury des Conrad Dietrich Magirus Preises! Zehn Feuerwehrteams aus Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Baden-Württemberg haben es in die Online-Abstimmung und damit in das Finale um den Titel „Feuerwehrteam des Jahres 2015“ geschafft. Darunter auch die Feuerwehr Celle!

Die Jury sagt:Sehr disziplinierter und besonnener Einsatz, bei dem die Zeichen richtig gedeutet wurden.

[Hier geht es zum Bericht auf feuerwehrwelt.de]

[Hier geht es zur Abstimmung – Ihre Stimme für die Feuerwehr Celle]

Bericht: F. Persuhn