Celle. Die Vorbereitungen zum Versand von Gefahrstoffen nehmen einen bedeutenden Anteil in der Ausbildung zum Lehrberuf des Logistikers ein. Dies nahm die Berufsbildende Schule Celle zum Anlass, den Chemie- und Strahlenschutzzug der Feuerwehr Celle um eine Unterrichtseinheit zum Thema Möglichkeiten und Maßnahmen der öffentlichen Feuerwehren bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern zu bitten.

Neben den organisatorischen und technischen Aspekten wurde hervorgehoben, dass die Tätigkeiten der Feuerwehr auf den durch den Logistiker durchgeführten Erstmaßnahmen und den bereit gestellten Informationen basieren. Nur das abgestimmte Zusammenwirken des Logistikers und der Feuerwehr kann im Schadenfall zu einer Vermeidung weiterer Personen- und Sachschäden und zu einem zielgerichteten Einsatzerfolg führen.

Abschließend wurden die teilnehmenden Berufsschulklassen zu einer Besichtigung der Feuerwache im Herzog-Ernst-Ring eingeladen. Man war man sich einig, dass diese Veranstaltung jährlich wiederholt werden soll.

Bericht: K . Eggemann (CS-Zug Feuerwehr Celle)
Foto: Archiv