Rekord Mai – nicht nur beim Wetter! Celler Feuerwehr rückt zu 61 Einsätzen aus!

Celle. Den vergangenen Mai werden wir wohl nicht so schnell vergessen, er war einer der Wärmsten seit Aufzeichnung der Wetterdaten. Doch nicht nur die Temperaturen waren hoch, sondern auch die Einsatzzahlen der Freiwilligen Feuerwehr Celle. Insgesamt 61 Mal rückten die Frauen und Männer der neun Ortsfeuerwehren der Stadt Celle zu Einsätzen aus. Die Besonderheit, es waren nicht die Unwetter, die zu diesem hohen Einsatzaufkommen führten, sondern Einsätze wie es sie jeden Tag geben kann.

Der Mai hatte noch gar nicht richtig begonnen, da wurden die ehrenamtlichen Brandschützer bereits am 01. Mai um 03:58 Uhr zu einer brennenden Laube alarmiert. Es folgten im Monat u.a. zwei Gefahrguteinsätze, ein Dachstuhlbrand, viele Vegetationsbrände wie Flächenbrände und Böschungsbrände aber auch technische Hilfeleistungen, Kleinbrände und automatische Feuermeldungen zählten zum Einsatzgeschehen. Drei Mal rückten die Einsatzkräfte aus und retteten Menschen aus misslichen Lagen, so wurden u.a. ein älterer Mann von einem Dach gerettet.

Die meisten Einsätze waren am 28. Mai zu absolvieren. Um 4:22 Uhr brannte eine Laube in einer Kleingartenkolonie. Um 8:33 Uhr befreiten die Einsatzkräfte eine Person aus einem Aufzug. Eine Tierrettung forderte die Freiwillige Feuerwehr um 12:58 Uhr. Direkt im Anschluss retteten die Helferinnen und Helfer eine ältere Person mit Kreislaufzusammenbruch von einem Dach. Um 17:59 Uhr brannte eine kleine Fläche. Dann um 20:02 Uhr, um 21:41 Uhr und um 23:22 Uhr lösten jeweils automatische Brandmeldeanlagen aus. 24 Stunden und acht Einsätze. Am folgenden Tag waren es fünf Einsätze und am 30. Mai waren sieben Einsätze zu bewältigen.

365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag sind die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Celle bereit. Wenn es zum Einsatz kommt, verlassen Sie ihre Familien, lassen den Einkaufskorb stehen oder stehen mitten in der Nacht auf um anderen zu helfen. Wir sind im Einsatz für Celle. Freiwillig. Ohne Ausnahme.