Ob im Kindergarten oder in der Grundschule schon in unserer Kindheit haben wir oft den ersten Kontakt mit der Feuerwehr. Sei es bei einem Besuch im örtlichen Feuerwehrhaus oder im Unterricht, die Brandschutzerzieherinnen und Brandschutzerzieher der Feuerwehren lehren spielerisch wie wichtig der richtige Umgang mit Feuer ist. Hierbei gehen sie auf die Gefahren des Feuers ein, erklären wie ein Band entsteht und wie man sich im Brandfall zu verhalten hat. Die Brandschutzerziehung ist jedoch nicht nur im Kinderalter wichtig. Auch für Erwachsene haben unsere Brandschutzerzieher immer einen guten Tipp, zeigen Brandgefahren auf und wie man vorbeugend tätig werden kann.

Am heutigen Samstag war die Brandschutzerziehung Thema eines Sonderdienstes der Jugendfeuerwehr Celle-Hauptwache. Am Vormittag wurde den Jugendlichen das Thema theoretisch vermittelt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde das theoretisch Erlernte in kleinen und auch größeren Versuchen praktisch vermittelt.