Immer wieder kommt es in der Advents- und Weihnachtszeit zu Brandeinsätzen durch Kerzen, Adventskränze und Weihnachtsbäume. Ein kleines Feuer kann in wenigen Minuten zu einem ausgedehnten Zimmerbrand werden. Gerade zum Ende der Adventszeit trocknen Zweige von Kränzen und Gestecken aus, so dass die Brandgefahr steigt! Die Freiwillige Feuerwehr Celle rät daher zum vorsichtigen Umgang mit offenem Feuer und gibt folgende Tipps:

• Kerzen dürfen nie unbeaufsichtigt brennen und sollten auch beim kurzen Verlassen eines Raumes gelöscht werden.
  • Adventskränze und Kerzen sollten auf einem feuerfesten Untergrund stehen.
  • Kerzen sollten in ausreichendem Abstand zu brennbaren Gegenständen wie Gardinen aufgestellt werden.
  • In der Nähe sollte eine Löschmöglichkeit (z. B. ein gefüllter Wassereimer) vorhanden sein, um einen Entstehungsbrand schnell zu löschen.
  • Kinder sollten auf die Gefahr von Kerzen und offenem Feuer hingewiesen werden und nicht unbeaufsichtigt mit Kerzen bleiben.
  • Trockene Zweige sollten von Adventskränzen und Weihnachtsbäumen entfernt werden.

Im Falle eines Feuers rufen Sie die Feuerwehr! Notruf 112!

Überprüfen Sie auch elektrische Lichterketten vor der Nutzung, denn auch durch einen Kurzschluss können Brände entstehen!