Am Samstag führten wir einen gemeinsamen Ausbildungsdienst für die Absolventinnen und Absolventen der Truppmannausbildung Teil 2 der Stadtfeuerwehr Celle durch.

Hierbei wurde den Teilnehmern ein Grundwissen im Bereich der technischen Hilfe vermittelt. So wurden an unterschiedlichen Stationen das Plasmaschneidegerät erklärt, der Einsatz von Schere und Spreizer vermittelt, der Umgang mit dem Mehrzweckzug und Rollen, sowie das richtige Ausleuchten von Einsatzstellen geschult.

Zum Hintergrund:

Die Truppmannausbildung Teil 2 muss innerhalb von vier Jahren nach der Truppmannausbildung Teil 1, der Grundausbildung für den Feuerwehrdienst, abgeschlossen werden. Während dieser Ausbildung müssen die neuen Feuerwehrleute, die bereits am Einsatzgeschehen teilnehmen dürfen, ihr Wissen rund um die Feuerwehr vertiefen. Hauptsächlich erfolgt die Ausbildung des 2. Teils der Truppmannausbildung in den einzelnen Ortsfeuerwehren.

.