Ausbildung für den Atemschutznotfall – Neues Konzept bei der Ortsfeuerwehr Altencelle vermittelt!

Der Atemschutzeinsatz birgt so manches Risiko. Im Falle eines Notfalls gilt es daher vorbereitet zu sein. Der Sicherungstrupp, der bei jedem Einsatz im Innenangriff bereitsteht, ist daher obligatorisch. Dabei waren die Details bisher durch die Ortsfeuerwehren geregelt. Durch eine Arbeitsgruppe wurde nun ein Konzept entwickelt, das in der gesamten Stadtfeuerwehr zum Einsatz kommt. Ein Schwerpunkt hierbei liegt auf einer standardisierten Atemschutznotfalltasche, die sich zukünftig bei allen Ortsfeuerwehren der Stadt wiederfinden lässt. Praktisch vermittelte die entsprechende Arbeitsgruppe das neue Konzept am Samstag an die Ortsfeuerwehr Altencelle. Hier wurde die Ausstattung der Notfalltasche erklärt und die Anwendung der Gerätschaften geschult. Vorweg wurde eine theoretische Ausbildung durchgeführt.