Celle. Am vergangenen Donnerstag führte der 4. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache eine Übung mit dem Schwerpunkt Atemschutz im Barilla Werk Celle durch. Bei der Übung handelte es sich um den Abschlussdienst des Ausbildungsblockes Atemschutz. In diesem wurde das Thema in Theorie und Praxis an die Zugmitglieder vermittelt.

Als Übungslage wurde eine Verrauchung ab dem 6. Obergeschoss eines Silos angenommen. Das Silo verfügt über insgesamt 8 Etagen. Im gesamten Bereich war aufgrund der nahegelegenen Produktion eine konstante Raumtemperatur von ca. 26° C. Dieses erschwerte den Aufstieg der Atemschutzgeräteträger in voller Ausrüstung.

Unterhalb der fingierten Rauchgrenze wurde ein Atemschutzdepot eingerichtet. Von hier aus wurden die Atemschutzgerätetrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Die Sicht der vorgehenden Trupps wurde mittels einer Folie eingeschränkt, so dass die Sichtverhältnisse mit einem realen Einsatz zu vergleichen waren. In den nachfolgenden Stockwerken war insgesamt zwei Personen, die durch Puppen simuliert wurden, zu retten. Eine weitere Person befand sich auf dem Dach des Silos.

Am Ende der Übung war bei allen Beteiligten zu erkennen, was für eine enorme Belastung das Besteigen so vieler Etagen in voller Ausrüstung bedeutet. Die körperliche Belastung, die jeder Einzelne erbringt, verlangt viel von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr ab. Ob Schüler, Arbeiter, Hausfrau, Ingenieure oder Beamte, alle Feuerwehrleute in Celle machen dies ehrenamtlich, in ihrer Freizeit und neben ihren eigentlichen Berufen! Wir sind im Einsatz für Celle! Freiwillig! Ohne Ausnahme!

Ein Dank geht an die Firma Barilla, die die Übung tatkräftig unterstützte!

Bilder: FF Celle-Hauptwache 4. Zug