April, April ….

bei unserem gestrigen Artikel zur Erweiterung der Jugendfeuerwehr Celle-Hauptwache handelte es sich dann doch nur um einen Aprilscherz! Auch in Zukunft wird die Jugendfeuerwehr ihren Dienst am Standort der Hauptwache im Herzog-Ernst-Ring versehen.

Doch neue Mitglieder sind gerne gesehen!

Insbesondere Mädchen und Jungen die in den der Altstadt nahen Stadtteilen wie Blumlage und Hehlentor wohnen sind gefragt, denn aus diesen Stadtteilen sind die Mitgliederzahlen bisher sehr gering. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr finden Sie nähere Informationen unter

Der Artikel:

In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache ihr 25jähriges Bestehen. Vor kurzem fand in der Hauptwache der Festakt mit Gründungsmitgliedern und Ehrengästen statt. Nach erfolgreichen 25 Jahren Jugendarbeit am Standort in der Hauptwache steht nun die Vergrößerung der Jugendfeuerwehr an. Schnellstmöglich sollen zwei Jugendfeuerwehrabteilungen der Hauptwache an den Außenwachen Neustadt/Heese und in Vorwerk die Arbeit aufnehmen. „Zurzeit sind wir dabei das Betreuerteam zu erweitern und letzte Feinheiten am Ausbildungskonzept, der dann drei Jugendabteilungen der Jugendfeuerwehr Celle-Hauptwache, abzustimmen“, so Jugendfeuerwehrwart Stephan Backhaus. Es ist geplant den Ausbildungsdienst an unterschiedlichen Tagen durchzuführen und so einen Austausch der Betreuer unter den Jugendfeuerwehrabteilungen zu ermöglichen. An einem Tag im Monat wird es einen gemeinsamen Dienst geben. Wichtig ist Ortsbrandmeister Bernd Müller und Jugendfeuerwehrwart Stephan Backhaus, dass wie in der Einsatzabteilung, die drei Standorte eine Ortsfeuerwehr bilden und das „wir“ an erster Stelle steht.