155 Jahre Feuerwehr Celle – dabei fühlen wir uns doch noch gar nicht so alt und aussehen tun wir es doch auch noch nicht … oder? Es ist aber wahr, am 16. April 1864 gründete Carl Ellecke die Freiwillige Feuerwehr Celle und wir sind somit eine der ältesten freiwilligen Feuerwehren.

In den 155 Jahren hat sich natürlich viel getan, ob die Entwicklung von der Kutsche zum modernen Löschfahrzeug oder von der einfachen Hose und Jacke zur heutigen Feuerwehrschutzbekleidung. Doch eins ist bis heute geblieben, der ehrenamtliche Einsatz für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger! Denn wir sind im Einsatz für Celle. Freiwillig. Ohne Ausnahme.

Gegenwärtig versehen rund 450 Mitglieder ihren Dienst in den Einsatzabteilungen der neun Ortsfeuerwehren der Stadt Celle. Hinzu kommen die Mitglieder der fünf Jugendfeuerwehren und die Altersabteilungen der Ortsfeuerwehren.

150 Jahre Feuerwehr Celle – Imagefilm
CelleHeute (www.celleheute.de)
Historische Einsatzübung 2018
Cellesche Zeitung (www.cellesche-zeitung.de)